Unternehmen

Folgende alphabetisch gelisteten Unternehmen unterstützen die Arbeit des Vereins der Jenaer Wirtschaftsingenieure e.V. durch eine Fördermitgliedschaft und sind aktiv in das Netzwerk des JWI eingebunden.

Die activus GmbH entwickelt internetbasierte Softwarelösungen individuell nach den Anforderungen ihrer Kunden. Dies hilft diesen Unternehmen, ihre Informationsprozesse zu optimieren und dadurch Zeitaufwand zu senken, Kosten zu sparen und die Kunden zu begeistern. Zur Repräsentation der Fähigkeiten und als zusätzlichen Geschäftsbereich betreibt die activus GmbH seit 2002 einen Online-Versandhandel für Linkshänderprodukte sowie ein Ladengeschäft auf der Erfurter Krämerbrücke. [www.activus.de | www.linkshaender.de]

Die Autohaus Fischer GmbH ist Partner für die Marken Volkswagen, Audi, SEAT und Skoda. Seit 1991 hat Rolf Fischer das Unternehmen konsquent und zielgerichtet weiterentwickelt. Heute gehören zur Firmengruppe Fischer ein weiterer Standort in Apolda, eine Fahrzeuglackierung, ein Bosch Service und alle Serviceleistungen für Fahrzeuge. Ziel des Unternehmens ist es, Kunden- und Interessentenerwartungen gerecht zu werden und mit qualitativ hochwertigem Service zu überzeugen. [www.fischer-jena.de]

dS_Logo_noClaimdotSource, das sind über 250 Digital Natives mit einer Mission: Kundenbeziehungen digital zu gestalten. Seit 2006 unterstützen wir Unternehmen bei der digitalen Transformation. Ob E-Commerce- und Content-Plattformen, Kundenbeziehungs- und Produktdatenmanagement oder Digitalmarketing und künstliche Intelligenz: Gemäß dem Anspruch »Digital Success right from the Start« entwickeln und realisieren wir skalierbare Digitalprodukte. Unserer Kompetenz vertrauen Unternehmen wie EMP, BayWa, Axel Springer, hagebau, C.H. Beck, Würth und Stabilo. Mehr unter [http://www.dotsource.de].

Intershop Communications AG ist einer der führenden Anbieter von Software-Lösungen für das Management von Geschäftsprozessen des elektronischen Handels. Seit seiner Gründung im Jahr 1992 hat sich das Unternehmen der Innovation im E-Commerce verschrieben. Mit Intershop-Lösungen automatisieren und vereinfachen Organisationen ihre Ein- und Verkaufsprozesse. Darüber hinaus sind sie in der Lage, sämtliche Vertriebs- und Beschaffungskanäle auf einer zentralen Plattform zu konsolidieren und zu steuern. Intershops Kunden profitieren daher von niedrigen Gesamtbetriebskosten und strategischen Wettbewerbsvorteilen im Online-Handel. Weltweit setzen über 300 Kunden auf Intershop. Zu ihnen zählen HP, BMW, Bosch und TRW ebenso wie 4 der 5 erfolgreichsten E-Commerce-Portale in Deutschland: Otto, Tchibo, Deutsche Telekom und Quelle. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA und Europa. [www.intershop.de]

Von 41 Standorten aus ist MEWA europaweit tätig und organisiert für ihre Kunden die Versorgung mit Betriebstextilien wie Berufs- und Schutzkleidung, textilen Putztüchern, Ölauffang- und Fußmatten sowie Arbeitsschutzartikeln. 4.100 Mitarbeiter betreuen rund 154.000 Kunden aus Industrie, Handel, Handwerk und Gastronomie. Im Jahr 2010 wurde ein Umsatz von 448 Millionen Euro erzielt. Gegründet 1908, ist MEWA heute der führende Anbieter im Segment Textil-Management und erhielt von renommierten Markenexperten die Auszeichnung „Marke des Jahrhunderts“. 2011 wählte eine Jury unter der Leitung des Berliner Wirtschaftsprofessors Bernd Venohr MEWA in die Riege der deutschen Weltmarktführer. [www.mewa.de]

Die ORISA Software GmbH entwickelt seit 1991 wissensbasierte Softwarelösungen. Die Kernkompetenzen sind Wissensmanagement mit der Orientierung auf Varianten- und Produktkonfiguratoren sowie Lösungen im Bereich Verwaltung und Organisation in Verbindung mit Datenbanken und Wissensbanken. Eine führende Software von ORISA ist der Produktkonfigurator CREALIS®. Das Unternehmen ist nach DIN EN ISO 9001:2000 für Entwicklung und Vertrieb von Software zertifiziert. Individuelle Lösungen realisiert ORISA über Auftrags- und Projektgeschäfte. Zu den Kunden zählen bedeutende Unternehmen wie Porsche, Zeiss, Siemens, Festo und Still Wagner. [www.orisa.de]

Mit mehr als 14.000 Produkten in den Anwendungsgebieten von Sanitär und Heizung bis zu Industrieanlagen und zum Schiffsbau ist die Viega GmbH & Co. KG Weltmarktführer in der Pressverbindungstechnik sowie Technologieführer in der Fertigungs- und Installationstechnik. Über 2.800 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind weltweit in fünf Hightech-Werken sowie in nationalen und internationalen Tochtergesellschaften beschäftigt. Der Stammsitz des Unternehmens liegt in Attendorn / Westfalen. [www.viega.de]