Der Verein

Der Verien der Jenaer Wirtschaftsingenieure JWI e.V. wurde von Professoren, StudentInnen und Mitarbeitern des Fachbereichs Wirtschaftsingenieurwesen am 01. Februar 1996 gegründet.

Aus anfänglich 27 Gründungsmitgliedern entwickelte sich inzwischen ein Verein mit weit über 300 Mitgliedern.

Die Aktivitäten des Vereins konzentrierten sich gemäß dem Satzungszweck in den ersten Jahren auf Geselligkeit mit und zwischen den Studierenden sowie auf die verstärkte Einbeziehung von Unternehmensvertretern in die Lehre in Form von Vortragsreihen.

Besonderes erfolgreich waren von Beginn der Vereinstätigkeit an die jährlich veranstalteten Praktikumsbörsen sowie die aufgebauten Netzwerkstrukturen, die es einer Vielzahl von Studierenden ermöglichten Praktika im In- und Ausland zu absolvieren. In diesem Zusammenhang gewann die finanzielle Unterstützung der Studierenden bei Auslandsaufenthalten eine immer größere Bedeutung.

Die positiven Erfahrungen der im Verein Aktiven haben letztlich dazu geführt, diese Aktivitäten auszubauen und mittels der internetbasierten Datenbank den Vereinsmitgliedern eine Kommunikations- und Informationsplattform zu bieten.

Gemäß diesem Alumnigedanken soll nicht nur der aktive Informationsaustausch zwischen interessierten Unternehmensvertretern, Absolventen, Studierenden und Professoren der Fachhochschule Jena, Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen, sondern auch die Attraktivität der Ausbildung und Forschung gesteigert werden.

Der JWI e.V. ist ein gemeinnütziger Verein.