Fachtagung – Herausforderungen und Karrierechancen für Wirtschaftsingenieure

Fachtagung – Herausforderungen und Karrierechancen für Wirtschaftsingenieure

Dez 20

Über 150 Tagungsteilnehmer freuten sich am 9. November 2018 über eine besondere Gelegenheit – mit erfolgreichen Praktikern zu diskutieren, worauf es in der Praxis denn nun wirklich ankommt: welche fachlichen Herausforderungen bestehen und wie es mit der Karriereplanung bestellt ist.

Die Referenten, allesamt Absolventen des Fachbereiches Wirtschaftsingenieurwesen, haben es vorgemacht: Christian Grötsch als Absolvent des Studiengangs Internet Business Engineering gründete mit der dotsource GmbH ein E-Commerce Unternehmen mit inzwischen über 230 Mitarbeitern. Jörg Schneider, Masterabsolvent Wirtschaftsingenieurwesen, ist Geschäftsführer der Göpel electronic GmbH. Andreas Löschner, ebenfalls Masterabsolvent Wirtschaftsingenieurwesen, leitet einen Produktionsbereich des Unternehmens Viega, eines klassischen Industrieunternehmens. Matthias Blohm als Diplom-Wirtschaftsingenieur ist nach mehreren beruflichen Zwischenstopps im Ausland Werkleiter in der Robert Bosch Gruppe. Sascha Kößler und Diana König als noch junge Absolventen haben ebenfalls bereits zum Teil Personalverantwortung und managen erfolgreich Projekte. Alles starke Persönlichkeiten, die mit hervorragenden Leistungen aufwarten konnten und sowohl mit ihren Impulsvorträgen als auch in den lebhaften Diskussionen wertvolle Tipps zu Existenzgründung, Führung, aber auch Informationen zu aktuellen Trends, wie dem IT-Wandel im Automobilbau und agilen Organisationen beitrugen.

Unser Rektor Professor Teichert brachte es in seiner Eröffnungsrede auf den Punkt: Wenn jeder im Auditorium nur eine einzige Sache für sich von diesem Tag mitnehmen wird können, dann hat sich dieser Tag für ihn beziehungsweise sie schon gelohnt. Wir Professoren waren uns hinterher einig: es hat sich mehr als gelohnt – wir haben selten eine Tagung auf derartig hohem Niveau erlebt.

Geleitet von den Professoren Brehm und Ostermaier und unterstützt vom Förderverein des Fachbereiches Jenaer Wirtschaftsingenieure JWI e.V. leistete auch diese Fachtagung wieder einen aktiven Beitrag für den Wissenstransfer zwischen Theorie und Praxis.

Prof. Dr. Hubert Ostermaier